Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation Springe zum Footer
Ein fröhliches, stilisiertes Cartoon-Charakter mit lockigem Haar und einer Brille. Sie zieht eine Pose mit der rechten Hand ans Kinn und lächelt. Der Charakter trägt einen weißen Apothekerkittel.

Animieren zum Digitalisieren

Kunde
BD Rowa
Service
UI
UX
Digitales Bewegtbild
3D Animation

Herausforderung

BD Rowa hat sich über die letzten Jahre vom Automaten-Hersteller zum Partner bei der Digitalisierung von Apotheken entwickelt.

European Pharmacy Plus 2025 ist hierfür ein deutlicher Beweis: Services, Hilfestellungen und Tools vereinen sich auf einer digitalen Plattform und soll Apotheker:innen dabei unterstützen, ihr Geschäftsmodell auf digitalere Beine zu stellen. Die Frage ist nur: Wie spricht man eine traditionelle, eher ältere und durchaus konservative Zielgruppe an, die zudem noch innerhalb Europas sehr unterschiedlich tickt? Und wie kann man diese für die Digitalisierung begeistern und mit auf die Reise nehmen, ohne sie dabei zu überfordern?

Eine moderne Szene in einem Schlafzimmer. Eine Figur in einem Smartphone präsentiert Gesundheitsinformationen, während eine Person im Bett liegt. Ein Teppich und eine Katze ergänzen die Einrichtung.

Lösung

Für das EFP konzipierten wir eine Kampagne, die zwar deutlich Aufbruch signalisiert, dabei aber durch eine einfache und nahbare Gestaltung ganz viel Lust auf die Zukunft macht, statt Befürchtungen zu adressieren. Die große Chancen, die für die Apotheken in der Digitalisierung liegen, sind das inhaltliche Leitthema. Die Umsetzung über sympathische 3D Animationen mit bezaubernden Details schafft einen einfachen, emotionalen Zugang zur komplexen Thematik.

Zwei Figuren stehen auf einer Bühne mit einem modernen, stylischen Verkaufsstand. Eine Figur trägt einen weißen Laborkittel, während die andere sportlich gekleidet ist. Im Hintergrund sind Regale mit Produkten und ein großes, beleuchtetes Logo
Ein Werbeplakat mit dem Text "More digital on-site experience for your customers" und einer Illustration, die eine moderne, digitale Interaktion zeigt. Daneben liegt ein Smartphone, das eine Webseite mit dem Titel "Together into the future" anzeigt.
Ein stilisiertes Schaufenster einer Apotheke mit einem männlichen Charakter, der nach oben winkt. Über der Apotheke sind Hände dargestellt, die medizinische Werkzeuge und eine Frucht halten. Die Innenansicht zeigt eine Empfangstheke

Zusammen etwas Bewegen