Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation Springe zum Footer
Ein Tablet zeigt eine Angebotsseite für Küchengestaltungen mit Preisen, Grundriss, und einem blauen Button "In den Warenkorb". Ein Tablet zeigt eine Angebotsseite für Küchengestaltungen mit Preisen, Grundriss, und einem blauen Button "In den Warenkorb".

Ein digitales Angebot

Kunde
IKEA
Service
UI
UX
Frontend Entwicklung
Backend Entwicklung

Herausforderung

IKEA konkurriert mit spezialisierten Küchenstudios und muss deshalb eine ebenso individuelle Planung anbieten wie diese. Die vielen Anforderungen und Wünsche der Kunden machen den Planungsservice extrem komplex.

Deswegen startet die Küchenplanung mit einigen Fragen zu Lebenssituation, Kochstil und gewünschter Optik der neuen Küche. Auf Basis der Antworten können IKEA Mitarbeiter:innen ein unverbindliches Angebot erstellen.

Aber: Prozess und User Experience zur Angebotserstellung waren bisher sowohl für Kund:innen als auch Mitarbeiter:innen kompliziert und umständlich. Am Ende bekamen die Kund:innen nur ein schmuckloses pdf-Dokument zugesendet. Die gesamte Experience widersprach dem Markenerlebnis von IKEA diametral.

Ein Laptop zeigt eine Webseite mit einem Angebot-Anfrageformular. Ein blauer Button mit der Aufschrift "Jetzt Angebot anfragen" ist hervorgehoben. Im Hintergrund sieht man die Gestaltung einer modernen Küche.
Fragestrecke für Angebotsvorbereitung

Lösung

Eine individuelle Landingpage für jede:n einzelne:n Kund:in statt des umständlichen, langweiligen pdf-Dokuments!

Die IKEA-Küchenplaner:innen können die Küche über ein eigens programmiertes CMS-Frontend schnell visualisieren: Produkte werden mit Hilfe der Artikelnummer automatisch über die digitale IKEA Schnittstelle mit Text und Bild sichtbar. Der Gesamtpreis für die Küche sowie 3D-Zeichnungen komplettieren das Angebotspaket. All diese Informationen werden automatisch auf einer Landingpage zur Verfügung gestellt.

Die Kund:innen bekommen nun den Link zu dieser individuellen, personalisierten Landingpage, auf die sie ein Jahr zugreifen können. Hier können sie sich einen Termin (remote oder vor Ort) buchen oder einfach die ganze Küche direkt in den Warenkorb legen. 

Ein digitales Interface zeigt eine Küchendesign-Anwendung mit verschiedenen Optionen und einem Warenkorb-Symbol. Die Benutzeroberfläche enthält 3D-Perspektiven und Auswahlmöglichkeiten für Stil und Materialien.
Frontend-Editor der Landingpage für IKEA Mitarbeiter:innen

Erfolg

Mit dieser flexiblen, smarten Lösung konnten wir in den ersten drei Wochen knapp 3.000 Küchenangebote erstellen und Kund:innen und Mitarbeiter:innen Zeit und Nerven sparen.

Zusammen etwas Bewegen

Askopus Logo