Springe zum Hauptinhalt Springe zur Navigation Springe zum Footer
Eine junge Frau mit schulterlangen Haaren sitzt entspannt auf einem Sofa und lächelt, während sie auf ihrem Smartphone scrollt. Sie trägt ein offenes, blassrosa Oberteil und hat mehrere Armbänder am Handgelenk. Eine junge Frau mit schulterlangen Haaren sitzt entspannt auf einem Sofa und lächelt, während sie auf ihrem Smartphone scrollt. Sie trägt ein offenes, blassrosa Oberteil und hat mehrere Armbänder am Handgelenk.

Markenprofilierung durch nahbare Tonalität

Kunde
Union Investment
Service
Social Media
360° Kampagne

Herausforderung

Social Media lebt von snackable Content, um ihn im Alltag nebenbei zu konsumieren. Aber die Zahlen der Finanzwelt sind ein komplexes Thema. Wie schaffen wir es also, aufmerksamkeitsstark und kanalgerecht zu kommunizieren, ohne Kompetenz zu verlieren?

Ein Logo von Union Investment mit dem Slogan "Die mit den Zahlen" auf blauem Hintergrund.
Ein blauer Hintergrund mit einem Winken Emoji und dem Wort "Hallo!" in weißer Schrift.

Lösung

Union Investment wird in den Sozialen Netzwerken zu „Die mit den Zahlen“. Wir rücken ganz nah die Menschen und ihre Sprache heran: humorvoll und vor allem leicht verständlich. Unsere Strategie sorgte nicht nur für einen Paradigmenwechsel für das Unternehmen, sondern übersetzte die Markenkommunikation für Social Media und brachte die Brache insgesamt in Bewegung.

Seither sorgt unser Contentplan mit Postingreihen und Rubriken für einen hohen Wiedererkennungswert. Immer im Mittelpunkt: Zahlen. Emotional oder unterhaltsam aufgeladen spielen sie immer mit unserem Kampagnen-Thema: Zukunft.

Drei Smartphones zeigen die Facebook-Seite von Union Investment mit verschiedenen Posts. Der Hintergrund ist dunkelblau.

Erfolg

Mit der neuen Social Strategie wurde unsere Kampagne auch in die Social Kanäle übersetzt und erreichte hier schon nach einem Monat 2,5 mal mehr Menschen als zuvor. Diese Menschen konnten wir überdurchschnittlich oft für mehr Informationen zu Union Investment bewegen und erreichten bei diesem komplexen Thema einen CTR von 1%.

Grafik mit Zahlen zu Social-Media-Engagement: 1.965.454 erreichte Personen, 5.648 Beitragsreaktionen, 72 Beiträge und ein Mediabudget von 20.278.

Zusammen etwas Bewegen