

porta präsentiert: Die ProtzEnte
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Rabatt machen alle – und jetzt?
Multikrise sei Dank wird 2024 in der Möbelbranche lauter geschrien als je zuvor. Durch die scheinbar unschlagbaren Rabattaktionen der Konkurrenz steht porta stets unter immensem Druck, mitziehen zu müssen. Die größte Herausforderung hierbei lautet stets:
Wie kann die Marke sich in diesem Prozent-Gewimmel differenzieren und sich gleichzeitig als qualitätsbewusster sowie preisgünstiger „Vollsortimenter“ positionieren?

Eine Ikone schlüpft aus dem Ei
Die Lösung? Wir erschaffen einen spektakulären Protagonisten, der auffällt, Spaß macht, aber gleichzeitig die Angebotskommunikation nicht aus den Augen verliert: die ProtzEnte.
Durch ein einfaches, aber wirkungsvolles Wortspiel wird aus schnöder Rabattkommunikation unterhaltsame Markenschaffung.
Im Zusammenspiel mit einem bereits etablierten porta-Verkäufer bildet die ProtzEnte ein unschlagbares Visual, das Markenkern (die sogenannte Mensch-Möbel-Beziehung) und Preiskommunikation perfekt miteinander kombiniert.
Die ProtzEnte quakt sich durch alle Kanäle - vom Prospekttitel, über Funk und OOH bis in die Socials, wo sie der porta-Community Rezeptvorschläge wie die „Quaakspeise“ kredenzt.


Ein großer Auftritt mit Wirkung
Mit Charme und einer Menge Quak Quak hat die ProtzEnte es geschafft, aus einer langweiligen Rabattaussage ein echtes Spektakel zu machen. Über 10 Mio Impressions und eine beachtliche Engagementrate von 13,8% Prozent beim Herospot zeigen die Begeisterung der Zielgruppen. Die Kampagne wurde rund 47.000 mal geklickt und beförderte die gezeigten Produkte auf die Liste der beliebtesten Artikelseiten auf porta.de. Doch nicht nur die Zahlen beeindruckten, auch die Kommentarspalten waren lebhaft und sorgten für einen humorvollen Austausch in der Community. Ente gut, alles gut.