Die Apothekenkooperation mea® – meine apotheke bietet neben den klassischen vor Ort Apotheken Services und Leistungen auch digitale Lösungen zum Prüfen von Verfügbarkeiten, dem Anfragen von Liefer- und Botendiensten und dem Vorbestellen von Produkten. Da jedoch jede der ca. 3.000 mea® Apotheken in Deutschland selbst über den Umfang ihres Leistungsangebotes entscheidet, stand die Kooperation vor einer ganz besonderen Herausforderung – denn eine übergeordnete Kampagne dürfte sich lediglich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beziehen.
Das Konzept hinter der Kampagne ist ein modulares Baukastensystem, welches sich individuell an jede Apotheke und jeden Leistungsumfang anpassen lässt. Grundlage bilden Textbausteine, die sich beliebig kombinieren lassen – und so den entsprechenden Service oder die entsprechende Leistung auf jedem Medium bestmöglich bewerben.
Da es in der Kommunikation vor allem um die digitalen Services der Apotheken geht, wurde im Zuge der Kampagne auch das visuelle Erscheinungsbild der Marke mea® modernisiert. Dabei wurde darauf geachtet die Inhalte optisch zu untermauern und den Markenwerten nah, individuell und stark mehr Raum zu geben: beispielsweise verleihen eine handschriftliche Typografie und die nahe zielgruppenorientierte Portraitfotografie dem neuen Auftritt Nahbarkeit und individuellen Charakter.
Um die Apotheker:innen für die neue Kampagne zu begeistern und ihnen die Vorteile der neuen Positionierung für ihr Unternehmen kompakt aufzuzeigen, begleitete den Infoflyer auch ein unterhaltsames Erklärvideo.