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Ein Smartphone zeigt eine App mit einer Suchmaske und einer Kartenansicht auf einem roten Hintergrund. Die App bietet Informationen zu Medienangeboten an.

Von Null auf digital für Deutschlands Apotheken

Kunde
Pro AvO
Service
UI
UX
Frontend Entwicklung
Markenstrategie
CI Entwicklung
App UI
App UX

Herausforderung

Die Digitalisierung wurde in Apotheken lange vernachlässigt oder nicht als Chance erkannt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Apothekenmarkt aus vielen Einzelunternehmen in Form von Apotheken oder Versorgungsnetzwerken der Pharmaindustrie besteht, und die/der Einzelne schlichtweg überfordert war. Die Initiative pro AvO will die deutsche Apothekenlandschaft in ihre digitale Zukunft führen: Durch die Bündelung der Kompetenzen unter einer gemeinsamen Marke für alle, in einer App für alle Apotheken, mit eigenständigem Corporate Design und einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie.

Ein Smartphone zeigt die Apora-App mit einem Produktangebot für Thomapyrin CLASSIC Schmerztabletten. Die Packungsdetails und Bewertungen sind sichtbar.
Screenshot einer Kartenanwendung zeigt Standorte von Apotheken in Hamburg, mit Entfernungen zu verschiedenen Apotheken, die in rot markiert sind.
Eine mobile Ansicht einer Applikation mit einem Warenkorb, der zwei Artikel anzeigt: IBU Lysin ratiopharm 684 mg Schmerztabletten und Thomapyrin Classic Schmerztable
Ein Smartphone-Bildschirm zeigt eine App mit einem roten Symbol, das ein stilisiertes [a] in weißer Schrift enthält. Daneben sind leere App-Symbole abgebildet.
Ein blauer Kippschalter mit einer runden, weißen Markierung in der Mitte. Der Schalter ist auf einer weißen Hintergrundfläche platziert.
Eine Benutzeroberfläche einer App mit einer Suchleiste, die nach Produkten sucht. Es gibt eine hervorgehobene Apotheke sowie Schaltflächen für Warenkorb und Fehlerhinweise.
Eine Illustration zeigt eine Apothekerin, die durch ein Smartphone einen Einkaufsbeutel mit Medikamenten an eine Kundin übergibt, die ebenfalls an einem Smartphone sichtbar ist.
Eine Illustration eines Apothekers der auf Produkte zeigt, während eine Kundin ihm zuhört.
Illustrationen
Eine Illustration eines Lieferfahrers der auf einem Roller winkt. Der Roller hat einen Gepäckträger mit Paketen. Wolken sind im Hintergrund zu sehen.

Lösung

Eine Markenentwicklung von A bis Z: In einem agilen und kollaborativen Prozess haben wir gemeinsam mit allen Stakeholder:innen (Gesellschafter:innen der Initiative, aber auch potenzielle B2B und B2C Kund:innen) die strategischen Grundlagen der Marke festgelegt. Diesen Prozess konnten wir mit unserem Workshop-Tool „Rapid Concepting“ beschleunigen und fokussieren.

Auf Basis dieser Ausarbeitung entwickelten wir den Namen apora sowie das Corporate Design. Parallel entwickelten wir in enger Abstimmung mit der Backend-Entwicklung von pro AvO das Frontend für das Portal und den zugehörigen Online-Shop. Beides realisierten wir als responsive Weblösung sowie App inklusive UX und UI.

Während der Ausarbeitung und Entwicklung des eigentlichen Produktes wurde parallel die Kommunikations-Strategie für den Markenlaunch sowohl für B2B als auch für B2C Zielgruppen konzipiert; die jeweiligen Kampagnen wurden ausgearbeitet und als Toolkit bereitgestellt.

Schwarze typografische Gestaltung mit verschiedenen Varianten des Schriftzugs [pd] und [aporale]. Die Buchstaben sind in verschiedenen Schriftarten und Ausrichtungen angeordnet
Logo, CI/CD
Das Logo von [apora] auf einem roten Hintergrund. Die Buchstaben sind modern.
Naming
Rote Hintergrundfarbe mit zwei großen, stilisierten Augen und einem lächelnden Mund der aus dem Wort "Überall" geschrieben ist.
Markenfilm
Plakat mit dem Text: "Die neue Generation Apotheke ist da!" in großen, auffälligen Buchstaben. Das Design ist rot mit blauen Schriftzügen. Unten rechts auf dem Plakat ist das Apora-Logo
OOH
Ein aufgeschlagenes Magazin mit einer apora-Werbung, das die Frage "Ist es nicht Zeit für eine neue Generation Apotheke?" zeigt. Abgebildet sind eine Apothekerin und eine digitale Darstellung
Print
Ein roter Handyhalter zeigt zwei Smartphones, die den Text "Die neue Generation Apotheke" und zusätzlichen Platzhaltertext enthalten.
POS

Zusammen etwas Bewegen