Markenprofilierung durch nahbare Tonalität.

Markenprofilierung durch nahbare Tonalität.

Herausforderung

Social Media lebt von snackable Content, den Menschen im Alltag nebenbei konsumieren. Aber die Zahlen der Finanzwelt sind ein komplexes, erklärungsbedürftiges Thema. Wie bekommt man es also hin, Finanzen socialmedialike ins Gespräch zu bringen, ohne an Vertrauen und Kompetenz zu verlieren?

Lösung

Damit wir die konservative Standard-Tonalität der Banken- und Börsenwelt hinter uns lassen können, haben wir aus Union Investment „Die mit den Zahlen“ gemacht. Mit dem neuen Auftritt und einer humorvolleren, einfacheren Art zu sprechen konnten wir Kunden, Followern und Lesern ganz neu begegnen. Und zwar direkt in ihrer Lebenswelt.

Diese Social Strategie war ein Paradigmenwechsel für das Unternehmen und das Kommunikationsumfeld. Die unterhaltsame, verständliche Markenkommunikation in Social Media hat nicht nur geklickt, sondern auch die gesamte Branche in Bewegung versetzt.

Seither sorgt unser Social Media Contentplan mit wiederkehrenden Postingreihen und Rubriken für einen hohen Wiedererkennungswert. Dabei immer im Mittelpunkt: Zahlen und das, wofür sie stehen. Zukunft. So haben wir auch in Social Media Menschen dafür bewegt aus Geld Zukunft zu machen.

Erfolg

Die neue Social Strategie hat Union Investment im Socialweb etabliert: Dank der lockeren und glaubwürdigen Kommunikation haben wir schon nach einem Monat die Reichweite mehr als verdoppeln können. Und wen wir erreicht haben, konnten wir überdurchschnittlich oft dazu bewegen sich weiter über Union Investment zu informieren.
--------

‌‌‌‌

--------

Postings

--------
--------
--------