Während sich die Wettbewerber im Bereich Bio-Lebensmittel bereits im Relevant Set der Konsumenten:innen etablieren konnten, war enerBiO, die Eigenmarke von ROSSMANN weitestgehend unbekannt. Die Herausforderung bestand deshalb darin die maximale Aufmerksamkeit für die Marke zu generieren und enerBiO langfristig im Wettbewerb zu differenzieren.
Unter dem Motto: „Bio, so wie ich es mag“ legten wir deshalb als erste Foodmarke im Drogeriemarkt den kommunikativen Fokus auf Leichtigkeit und Unbekümmertheit. Im Rahmen einer crossmedialen Kampagne etablierten wir enerBiO so als Marke, die in jeden Alltag passt und jede Menge Spaß macht. „Mein Bio“ eben.
Die Social Ads erzielten mehr als 28 Mio. Impressions, zu einem TKP von ca. 1,70€ (deutlich unterm Benchmark). Das auffällige und differenzierende Design der Kampagne sorgte zudem dafür, dass die YouTube Pre-Rolls erst nach 11 Sekunden geskippt wurden. Auf die Kampagne sind außerdem ca. 714.600 Ladenbesuche zurückzuführen und die Einlösequote der Couponing-Maßnahmen lag bei 14% (absoluter Unternehmens-Benchmark). So wurde der Abverkauf von enerBiO um 60% gesteigert.