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Auf einem hellen Holz-Hintergrund steht der Text "Mein BiO passt in jeden Alltag.". In einer grünen Sprechblase steht der Text "BiO, so wie ich es mag." und darunter ist eine einfache Illustration eines Kochlöffels mit den Worten "MMMH" und einer Wiese. Auf einem hellen Holz-Hintergrund steht der Text "Mein BiO passt in jeden Alltag.". In einer grünen Sprechblase steht der Text "BiO, so wie ich es mag." und darunter ist eine einfache Illustration eines Kochlöffels mit den Worten "MMMH" und einer Wiese.

Das einfachste Bio aller Zeiten

Kunde
Rossmann
Service
Illustration
PoS
Social Media
Digitales Bewegtbild

Herausforderung

Während sich die Wettbewerber im Bereich Bio-Lebensmittel bereits im Relevant Set der Konsumenten:innen etablieren konnten, war enerBiO, die Eigenmarke von ROSSMANN weitestgehend unbekannt. Die Herausforderung bestand deshalb darin die maximale Aufmerksamkeit für die Marke zu generieren und enerBiO langfristig im Wettbewerb zu differenzieren.

Eine Werbeanzeige für enerBIO Gemüsechips aus Kraut und Rüben. Optisch ansprechendes Design mit bunten Chips und Textinformationen zu den Zutaten und Preisen.
Verschiedene Werbeanzeigen für die Marke "enerBiO" von Rossmann. Die Anzeigen bewerben Produkte wie Tomaten-Basilikum, Brownies und Kaffee sowie deren Preise. Der Hintergrund ist grün.

Lösung

Unter dem Motto: „Bio, so wie ich es mag“ legten wir deshalb als erste Foodmarke im Drogeriemarkt den kommunikativen Fokus auf Leichtigkeit und Unbekümmertheit. Im Rahmen einer crossmedialen Kampagne etablierten wir enerBiO so als Marke, die in jeden Alltag passt und jede Menge Spaß macht. „Mein Bio“ eben.

Ein Schalen voller Gemüsechips liegt auf einem hellen Holztisch. Daneben befindet ein Text "Mein Bio ist schneller weg als du skippen kannst.", eine Packung mit dem Aufdruck "enerBIO Gemüse Chips" und grüne, schwungvolle Linien Illustrationen.
YouTube Preroll
Zwei Screenshots von Social-Media-Posts von enerBio auf einem grünen Hintergrund. Im linken Bereich der Posts sind Videos zu sehen, rechts die  Kommentare dazu. Im ersten Post sind Müsliriegel zu sehen, im Zweiten das Produkt  "Jackfruit-Burger".
Zahlreiche Produkte von enerBIO, darunter Gemüsechips, Pasta, und Aufstriche, umgeben von handgezeichneten Illustrationen wie einem T-Shirt und Sportgeräten auf einem hellen Holz-Hintergrund.
Instagram Story AD

Ergebnis

Die Social Ads erzielten mehr als 28 Mio. Impressions, zu einem TKP von ca. 1,70€ (deutlich unterm Benchmark). Das auffällige und differenzierende Design der Kampagne sorgte zudem dafür, dass die YouTube Pre-Rolls erst nach 11 Sekunden geskippt wurden. Auf die Kampagne sind außerdem ca. 714.600 Ladenbesuche zurückzuführen und die Einlösequote der Couponing-Maßnahmen lag bei 14% (absoluter Unternehmens-Benchmark). So wurde der Abverkauf von enerBiO um 60% gesteigert.

Ein Entwurf von einem Bio-Food-Truck mit einer bunten Gestaltung für enerBio. Eine Frau in einem grüner enerBio-Schürue steht an der Theke, umgeben von Produkten von enerBio. Der Truck wirbt mit dem Slogan "Mein BiO für den ganzen Tag".
Foodtruck
In einer Collage ist das Produkt "Salami Snack" der Marke enerBio zu sehen . Dahinter ein Werbeflyer auf dem steht: "Mein BIO schmeckt auch zum Stadionbier." Im Hintergrund ist ein Bild zu sehen, wie dieser Flyer mit dem Snack zusammen weitergereicht wird.
Promotion

Zusammen etwas Bewegen