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Auf einem Tisch liegen eine Flasche und eine Packung Iberogast Advance, umgeben von verschiedenen Büromaterialien wie einem Notizblock, einem grünen Etui und einem Stück Band. Ein Etikett mit "Neu" ist sichtbar

Die Story zum #Bauchtraugefühl

Kunde
Iberogast
Service
TVC
Digitales Bewegtbild
PoS
Social Media

Herausforderung

Iberogast ist so etwas wie ein moderner Klassiker, wenn es um Magen-Darm-Beschwerden geht. Unsere Aufgabe: In einem hart umkämpften Markt die Anteile von Iberogast stabilisieren und zusätzlich eine Produktneuheit etablieren.

Eine grafische Darstellung mit sechs verschiedenen Pflanzen, die auf einer hellen Ziegelwand angeordnet sind. Jede Pflanze ist mit einer Nummer markiert: Bertram (No. 1), Pfefferminze (No. 2), Kam
Ein grafisches Layout, das den menschlichen Magen darstellt. Die Darstellung zeigt verschiedene Eigenschaften von Iberogast, wie beruhigend, säurehemmend, schmerzstillend, krampflösend und entspannend, in einem
Iberogast Advance Flasche und Verpackung auf einem farbigen Hintergrund. Der Text betont die pflanzlichen Zutaten und die Kraft der Natur.

Lösung

Dazu haben wir eine Kampagne entwickelt, die Iberogast um eine emotionale Ebene erweitert: Darin reden wir nicht nur über Symptome, sondern auch über die Gefühle dahinter. Passend zum 60-jährigen Jubiläum von Iberogast etablieren wir das #Bauchtraugefühl und zeigen, was möglich ist, wenn der eigene Bauch im Gleichgewicht ist. Nach dem großen Launch in TV, Print und am PoS gestalten wir digitale Kontaktpunkte sowie die Social Media Präsenz von Iberogast komplett neu. Sharable Content inspiriert und macht das #Bauchtraugefühl für jeden erlebbar.

Der Schriftzug "Work-Life ohne Balance?" ist umgeben von stilisierten grünen und lilafarbenen Blättern und kleineren grafischen Elementen.
Der Text "Mutig sein für Neues?" ist in schwarzer Schrift auf einem weißen Hintergrund platziert. Um den Text herum sind verschiedene grüne und lilafarbene Blätter sowie kleine, dekorative Elemente zu sehen.
Der Text "Muss Stress stressen?" steht in der Mitte, umgeben von bunten Blättern und kleinen grafischen Elementen.

Ergebnis

Schon in den ersten Wochen der neuen Kampagne konnten wir die Abverkäufe von Iberogast nicht nur stabilisieren, sondern um 4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern 
(Q4/2019 ―> Q4/2020).

Zwei Smartphones nebeneinander, eines zeigt einen Instagram-Beitrag von Iberogast Deutschland mit einer Fotografie von Jana, das andere zeigt ein Video mit einer Frau, die verschiedene Gesichtsausdrücke und Emotionen darstellt.
Social Help-Content
Zwei Smartphones zeigen verschiedene Instagram-Storys. Links lächelt eine Frau mit dem Text "Tina testet Paleo". Rechts sitzt ein Mann und spricht mit dem Text "Ein Ingenieur macht Schule". Beide Storys haben Ansichten und Kommentare
Social Hero-Content
Zwei Smartphones zeigen Instagram-Posts von Iberogast Deutschland. Der erste Post bewirbt Olivenöl und ein Dessert, der zweite Post lädt zur Teilnahme an einem Cliffwalk in der Schweiz ein.
Social Hub-Content
Eine Person tanzt in einem stilvollen, hellen Raum mit großen Fenstern und modernem Mobiliar. Kleidung hängt an einer Stange, und auf dem Tisch liegt ein Notizbuch. Der Text "Das neue #Bauchtrauggefühl
Social Programmatics
Eine lächelnde Frau hält eine Flasche mit Naturheilmittel vor sich. Sie trägt ein graues Oberteil und eine Schürze. Im Hintergrund sind Pflanzen und ein heller Raum zu sehen.
Eine lächelnde Frau mit kurzem, braunen Haar trägt einen grauen Pullover und eine Schürze. Im Vordergrund steht eine Flasche Iberogast ADVANCE. Im Hintergrund sind Regale mit Gläsern und einer grünen Fl
Social Awarness

Zusammen etwas Bewegen