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Ein Handy wird von einer Hand gehalten. Darauf zu sehen ist ein TikTok-Video von einer Frau, die Gitarre spielt und singt. Der Hintergrund zeigt ein Holzbrett mit frischem Gemüse und Kräutern.

Gemüse mit Ohrwurmgarantie

Kunde
Unilever
Service
Social Media
Influencer Marketing
Digitales Bewegtbild
Award
TikTok Award – Greatest Creative 2022
Effie

Herausforderung

Unter dem aktuellen Kampagnenmotto „Gönn dir Gemüse”, will Knorr Konsument:innen darauf aufmerksam machen, dass sie Knorr Fix Rezeptklassiker auch spielend leicht in leckere, fleischlose Rezepte umwandeln können. Die Marke will sich so mit ihren Produkten als verlässlichen Partner für einen bewussteren Lebensstil positionieren. Besonders in den Köpfen der jüngeren Zielgruppen findet die Marke allerdings kaum statt und die Produkte werden hier auch nicht als Gemüseküche-geeignet wahrgenommen. Wie also erreicht die Message auch die jüngeren Generationen?

Ein Screenshot aus einem TikTok-Video. Zu sehen ist der Rapper K-Fly. Er trägt ein schwarzes T-Shirt, steht vor einem Mikro und schaut direkt in die Kamera. Über ihm steht der Text "Knorr hat mir geschrieben: K-Fly gibt es während deiner Deutschlandtour auch etwas gesunden zu Essen? Hier meine Antwort:"
Screenshot aus einem TikTok-Video: Eine Frau mit lockigem, rotbraunem Haar singt in ein Mikrofon, während sie ein grelles, grünes Hemd und eine bunte Hose trägt. Neben ihr steht ein Rezept für Veggie-Lasagne mit Zutaten.
Screenshot aus einem TikTok-Video: Ein junger Mann in einem schwarzen Hoodie steht vor einem Mikrofon und singt. Im Hintergrund ist ein schwaches Licht sichtbar.

Lösung

Sieben beliebte TikTok-Artists haben für uns die Rezeptanleitungen von fleischlosen Knorr Fix Rezept-Varianten in einzigartige Songs übersetzt und im Rahmen einer Werbepartnerschaft mit Knorr auf ihren TikTok-Kanälen veröffentlicht. Die Songs vermitteln dabei nicht nur, dass Kochen mit Gemüse Spaß macht, sondern beweisen vor allem, dass vegetarische Knorr Fix Rezepte so gut schmecken, wie sie sich anhören. Achtung: Ohrwurm-Garantie!

Die TikTok-Aktion ist das digitale Highlight einer integrierten Multi-Channel-Kampagne zu der u.a. TV-Spots, DOOH-, POS- und weitere Onlinemaßnahmen zählen. Außerdem werden auf allen Knorr Fix-Produkten die vegetarische oder vegane Rezeptalternativen integriert, die ebenfalls auf der Knorr-Website zu finden sind.

Screenshot aus einem TikTok-Video: Eine Frau in einem hellblauen Pullover steht hinter einer Theke und singt.  Neben ihr stehen Zutaten für "Gemüsefrikadellen mit Dip" aufgelistet. Der Text "Enjoy" steht prominent in der Mitte.
Screenshot aus einem TikTok-Video: Die Sängerin Franzi Farmsen steht vor einem Mikrofon. Sie trägt einen bunten Strickpullover und singt. Neben ihr  stehen Notizen zu einem Rezept für einen vegetarischen Nudelauflauf.
Screenshot aus einem TikTok-Video: Die Sängerin Dueja sitzt in einem rosa Pullover an einem Keyboard und sing in die Kamera. Im Hintergrund sind Pflanzen und Umgebungselemente zu sehen. Neben ihr stehen Rezeptzutaten für einen vegetarischen Nudelauflauf.

Zusammen etwas Bewegen