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Ein Banner mit dem weißen Rossmann-Logo welches für den Weltfrauentag in "Rossfrau" umbenannt wurde.

Zum Weltfrauentag wird Rossmann zu Rossfrau

Kunde
Rossmann
Service
Digitales Bewegtbild
PR/Stunt

Herausforderung

Zum Weltfrauentag 2018 galt es die Hauptzielgruppe von Rossmann zu aktivieren – mit minimalem Budget, aber maximaler Aufmerksamkeit. Aber bitte ohne Moralkeule oder Empowerment-Klischees.

Lösung

Die Idee: Die Umbenennung von „Rossmann“ in „Rossfrau“ für einen Tag – im Rahmen unserer interaktiven Kampagne unter dem Motto „Lasst die Frau raus!“. Auch das Logo zeigte für diese Zeit statt eines Centauren eine Centaurin – offline und in den sozialen Medien.

Zu sehen ist das weiße Rossmann-Logo welches für den Weltfrauentag in "Rossfrau" umbenannt wurde. Auch das typische Centauren-Logo wurde in eine weibliche Centaurin umgestaltet. Der Hintergrund ist rot.
Ein Smartphone zeigt eine Instagram-Seite mit verschiedenen Fotos von Frauen. Der Hintergrund ist rot, und der Text zeigt das Hashtag "#lasstdie Frauraus" ist prominent platziert.

Umsetzung

Vom 26. Februar feierten wir bis zum Weltfrauentag für zehn Tage die vielen Facetten von Frauen. Mit Aktionen und dem #lasstdiefrauraus, unter dem Frauen ihr persönliches Frausein mit Selfies teilten. Zusätzlich wurde Europas größte Rossmann Filiale umgebrandet. Das sorgte für ein breites mediales Echo.

Eine Ladeneingang von Rossman mit großen Fenstern. Über dem Eingang hängt ein rotes Banner mit dem umgestalteten Logo "Rossfrau" zum Weltfrauentag.
Eine Collage aus verschiedenen Schlagzeilen zum Thema "Rossmann wird zu Rossfrau". Die Überschriften betonen die Namensänderung zum Weltfrauentag am 8 März.

Zusammen etwas Bewegen