Deine Story zahlt

Wer Menschen bewegen will, muss verstehen, was Menschen bewegt.

Herausforderung

Marketing ist heute getrieben. Getrieben von Technologie und Big Data, um Kommunikation immer weiter zu optimieren. Ideen drohen, auf dem Altar der Effizienz geopfert zu werden. Wir bei GGH glauben tatsächlich stark an

die Kraft technologie- und datengetriebener Kommunikation, aber genauso stark ist unser Glaube an Small Data und qualitative Geschichten echter Menschen. Big Data bildet eine tolle Basis dafür, Menschen und menschliches Handeln zu beschreiben. Erst Small Data gibt uns das in die Hand, was wir brauchen, um Menschen wirklich zu verstehen: sie liefert uns die Ursachen für menschliches Denken und Handeln – den echten, empathischen Insight. Small Data kann vieles sein: Eine Beobachtung aus einem Gespräch. Die Interaktion mit einem Produkt. Wir haben deshalb nach einem Weg gesucht, Small Data eine Bühne zu geben.

Lösung

Alle GGH-Mitarbeiter*innen wurden zu Small-Data-Unternehmer *innen. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von GGH haben wir einen eigenen Laden eröffnet und jede*r war dabei. Live, kompakt, zum Mitmachen und better done than perfect: wir wollten ganz bewusst nicht alles perfekt vorbereiten, sondern sozusagen in Echtzeit aus Problemen lernen. Wie in jedem anderen Laden auf der Welt ging es auch bei uns ums Verkaufen. Auch unsere Produkte hatten Preise. Auch bei uns musste bezahlt werden. Aber nicht zwangsläufig mit Geld: Wer will, konnte mit einer Geschichte bezahlen. Und wer das nicht mochte und ganz normal bar gezahlt hat, tat auch etwas Gutes: er spendet für das Altonaer Kinderkrankenhaus. So haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: wir haben ganz viel von Menschen gelernt, was sie wirklich bewegt und wir haben Gutes getan..

Erfolg

Wir haben in nur zwei Wochen 35 echte Geschichten über Marken gesammelt. Dazu noch 1000 Euro für das Altonaer Kinderkrankenhaus. Und ganz nebenbei haben wir in einem Betrugsfall ermittelt und ihn gelöst.

--------

GGH Laden

--------
--------

--------